Besuch der Gedenkstätte Vaihingen-Enz
Mittwoch, 19.03.25
Der Tag begann damit, dass wir, das heißt die Klasse 9a und 9b, uns mit Herrn Rentschler und Frau Stümpfle am Lehrerparkplatz trafen. Sofort machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Mit dem Bus fuhren wir dann zum Hauptbahnhof und vom Hauptbahnhof mit dem Zug nach Vaihingen/Enz.

Nach einem fünfminütigen Marsch kamen wir dann bei der KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz an. Uns erwarteten schon drei Leute, die uns wenig später in drei Gruppen aufteilten, um uns auf dem Gelände herumzuführen. Wir erfuhren viel über die Zeit damals und das Überleben in dem Arbeitslager. Dabei betrachteten wir Statuen, Geländepläne, alte Gegenstände und Überreste. Außerdem besichtigten wir einen Bunker und durften uns in der ehemaligen "Entlausungs- und Waschbaracke" ein fünfzehnminütiges Video zu dem Arbeitslager anschauen.


Zum Schluss, nach etwa zwei Stunden, trafen sich dann alle Gruppen an dem Friedhof, auf dem die im Lager Gestorbenen begraben wurden. Von dort aus machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof.

Es war ein sehr interessanter Tag, der uns dem im Unterricht Gelernten noch ein bisschen näher brachte und uns die schrecklichen Ereignisse von damals noch einmal vor Augen führte.
Wir bedanken uns bei Herrn Rentschler und Frau Stümpfle für das Organisieren dieses tollen Ausflugs, denn so wie wir es auch in das Gästebuch geschrieben haben: "Die Geschichte ist nicht dazu da, um sie zu vergessen, sondern um an sie zu erinnern und aus ihr zu lernen."
Wir alle sollten nie vergessen: Die Würde des Menschen ist unantastbar! (Art.1 GG)






| Artikel: | Eva, 9b |
| Fotos: | Re |
